top of page

BEHANDLUNGSSPEKTRUM

Füllung

Eine kariöse Läsion sollte auch im Milchgebiss frühzeitig mit einer Füllung behandelt werden, um ein weiteres Fortschreiten und mögliche Schäden für das bleibende Gebiss und die Kieferentwicklung zu verhindern. 

 

Minimalinvasive Techniken, wie zum Beispiel die Kariesinfiltration, schonen die Zahnhartsubstanz bleibender Zähne.

 

Wir verwenden ausschließlich hochwertige Füllungsmaterialien, sogenannte Kunststoffe (Komposite), auch für die Milchzähne, um eine hohe Qualität und möglichst lange Haltbarkeit zu ermöglichen.

Kinderkronen

Mit speziellen, konfektionierten Kinderkronen können auch stark kariös betroffene Zähne versorgt und wieder ausreichend aufgebaut werden. Sie können entweder silberfarben – unsere „Ritter“ und „Prinzessinnenkronen“ oder auf Wunsch zahnfarben (z.B. aus Keramik) sein.

Milchzahnendodontie

Milchzähne haben im Vergleich zu bleibenden Zähnen eine andere Anatomie. Der Zahnschmelz ist dünner und durchlässiger und die Zwischenräume sind oft sehr eng. Deswegen kann eine Karies in vergleichsweise kurzer Zeit den Zahnnerv erreichen und dort zu einer irreversiblen Entzündung führen.

 

Mit einer teilweisen Zahnnervbehandlung der sogenannten Pulpotomie oder mit einer vollständigen Wurzelkanalbehandlung, der sogenannten Pulpektomie, kann der betroffene Zahn oft dennoch erhalten und mit einer Milchzahnkrone stabilisiert werden.

Platzhalter

Sollte eine vorzeitige Entfernung eines Backenzahnes notwendig sein, weil zum Beispiel eine Entzündung so weit fortgeschritten ist, dass der nachfolgende bleibende Zahn gefährdet ist, kann ein Lückenhalter eingesetzt werden. 

Dieser sorgt dafür, dass die Zahnlücke offen bleibt und der Nachfolger genug Platz zum Durchbrechen hat. Oft dauert es noch einige Jahre bis der bleibende Zahn kommt. Ein herausnehmbarer Platzhalter ähnelt einer einfachen Zahnspange. Auf Wunsch kann stattdessen auch ein festsitzender Platzhalter eingebracht werden.

Ästhetischer Frontzahnaufbau

Nach einem Zahnunfall, aus ästhetischen Gründen oder als Anschlussbehandlung nach einer kieferorthopädischen Behandlung kann ein Aufbau der Frontzähne notwendig sein. Wir verwenden hierfür eine spezielle Mehrschicht- und Mehrfarbentechnik mit hochwertigen Füllungsmaterialien (Kompositen).

bottom of page